Der Spielmannszug der Laufer Schulen stellt sich vor

gruppenbild

Schon seit dem Jahr 1890 gibt es den Spielmannszug der Laufer Schulen. In der Chronik der Stadt Lauf wurde erstmals beim Kunigundenfest von einer Musikgruppe mit Bläsern und Trommlern aus Schülern berichtet, die unter der Leitung eines Lehrers mit marschierten. Im Zug spielen seither erst nur Schüler, seit vielen Jahren aber auch Schülerinnen aus allen Schulen der Stadt Lauf mit.

Für viele Lauferinnen und Laufer war es seit jahrzehnten eine Ehre, während ihrer Schulzeit in dem traditionsreichen Musikzug mitgespielt und die Kaiserin Kunigunde beim Festzug begleitet zu haben.

Beim Spielmannszug der Laufer Schulen erhalten die Kinder und Jugendlichen eine wertvolle musikalische Grundausbildung. Durch das Engagement der Stadt Lauf sowie durch viele ehrenamtliche Helfer ist es möglich, den andernorts oft teueren Unterricht im sozialverträglichen Rahmen zu halten. Der Spaß am Musizieren steht aber im Vordergrund. Teilnehmen können Schüler ab der ersten Klasse; jüngere Kinder werden langsam an die Musik herangeführt.

Unterrichtet werden: Fanfare, Sopran-, Alt- und Tenor-Querflöte, Lyra, Marsch-, Parade- sowie Landknechtstrommel – also die in einem typischen Spielmannszug vorkommenden Instrumente. Der kostenlose Unterricht findet in kleinen Gruppen, bei Bedarf auch einzeln, statt. Die Schüler/innen erhalten ihr Instrument gegen eine einmalige Leihgebühr von 10,- €.

Die Kluften werden gegen eine einmalige Nutzungspauschale von 30.- € zur Verfügung gestellt.

Doch nicht nur beim Kunigundenfest sind die jungen Musiker in der blau-weißen Uniform vertreten, sondern ebenso bei Faschings- und Festzügen in der Region, Schul- und Kinder- gartenfeiern. Sie eröffnen das Fest der Nationen in Lauf, spielen bei Geburtstagen und Hochzeiten, in Alten- und Seniorenheimen und auf Weihnachtsmärkten.

Im Veranstaltungskalender steht in jedem Jahr auch die gemeinsame Freizeit, die jeweils in der ersten Pfingst-Ferienwoche stattfindet. Das gemeinsame Spielen, ob Musik oder Sport, und die Ausflüge bereiten allen Teilnehmern – groß und klein - viel Spaß.

Du willst bei uns mitmachen?
Komm doch einfach zu unseren Übungsstunden!

Der Spielmannszug der Laufer Schulen freut sich auf Euren Besuch und hier kann man uns in Aktion sehen

pfeil-top
Top